Künstlerischer Lebenslauf
Alinas Spiel
Alina spielt sehr warmherzig und unterscheidet sich in ihrem Violinspiel durch ihre gefühlvolle Musikalität von vielen anderen Instrumentalisten.
Prof. Dima Tkachenko (Oktober 2018)
Ich fühle mich so, als wäre ich in eine ganz andere Welt hinüberversetzt.
Prof. Dora Schwarzberg, nachdem Alina das „Andante“ aus der Sonate a-Moll für Violine solo von J. S. Bach vorgetragen hatte (Juli 2018)
Wie alles begann
Geboren in der Ukraine, fing Alina mit 6 Jahren an, Geige zu spielen. Ihre ersten Erfahrungen im Violinspiel bekam sie an einer Kindermusikschule in Kiew, wo sie von Olena Brzhestovska unterrichtet wurde. 2009 wechselte Alina zur M. Lysenko-Musikschule für Hochbegabte in die Klasse der Doz. Liudmila Ovcharenko, um bereits nach drei Jahren ihr Studium an der Ukrainischen Nationalen P.-Tschaikowski-Musikhochschule bei Doz. Olga Rivnyak aufzunehmen.
Ukrainische Nationalphilharmonie
Nach dem bestmöglichen Abschluss ihres Bachelors im Jahr 2016, für den sie eine besondere Ehrung erhielt, erzielte Alina ihren ersten großen Probespielerfolg und bekam eine Stelle als Orchestermusikerin (1. Geige) im Symphonieorchester der Ukrainischen Nationalphilharmonie.
Masterstudium & Meisterkurse
Während ihrer Arbeitstätigkeit im Symphonieorchester der Ukrainischen Nationalphilharmonie bemühte sich Alina weiterhin, ihr Violinspiel zu vervollkommnen, indem sie sowohl an Meisterkursen von Prof. Dora Schwarzberg (Österreich) teilnahm als auch Unterricht bei Prof. Dima Tkachenko (London/England; Ukraine) genoss. Wegen ihrer steten Sehnsucht nach einer Weiterentwicklung als Musikerin entschied sich Alina schließlich, in Deutschland ein Masterstudium aufzunehmen. So kam sie nach einer erfolgreich bestandenen Eignungsprüfung an der Hochschule für Musik Würzburg in die Klasse des berühmten Professors und Künstlers Sören Uhde, bei dem sie auch derzeit studiert.
Während ihres Bachelorstudiums in der Ukraine sowie ihres Masterstudiums in Deutschland nahm Alina an verschiedenen Meisterkursen der bekannten Musiker teil, darunter an denen von Prof. Dora Schwarzberg, Prof. Dima Tkachenko, Prof. Andrej Bielow, Prof. Ilia Korol, Valery Sokolov, Prof. Marta Gulyas, Prof. Mieczyslaw Szlezer, Prof. Natalia Prishepenko u.a.
Philharmonisches Orchester Hagen
Im Juni 2021 hat Alina ein Probespiel für eine Orchesterakademie in Hagen gewonnen. Vom 15.10.2021 – 14.06.2022 erfolgte ihre Tätigkeit als Violine-Akademistin im Philharmonischen Orchester Hagen. Danach bekam sie einen Zeitvertrag im selben Orchester für weitere zwei Jahre.
Konzerttätigkeit & Wettbewerbe
Als Solistin trat Alina mit dem Kiewer Symphonieorchester und mit dem Kammerorchester der Ukrainischen Nationalen P.-Tschaikowski-Musikhochschule auf.
Außerdem gehört zu ihrer Konzerttätigkeit die Teilnahme als Orchestermusikerin an mehreren Konzertreisen im In- und Ausland, darunter mit dem Symphonieorchester der Ukrainischen Nationalphilharmonie, dem Nationalen Kammerensemble „Kiewer Solisten“, dem „Kiew Mozart Orchestra“, dem Lyatoshinsky-Ensemble der klassischen Musik sowie dem Symphonieorchester des Mainfranken Theaters Würzburg.
Als Kammermusikerin beteiligte sich Alina erfolgreich an mehreren internationalen Wettbewerben; unter anderem gewann sie zweimal den ersten Preis beim internationalen Stankovych Wettbewerb (Ukraine, 2015, 2016) und den zweiten Preis am internationalen Fest „Charkiwer Assembleen“ (Charkiw, Ukraine, 2017).
Pädagogik & Unterricht
Seit 2015 entwickelt sich bei Alina ein Interesse für Pädagogik. Zwischen 2016 und 2018 erteilte sie in der Ukraine privaten Violinunterricht, indem sie einigen Schülern der Spezialisierten M. Lysenko-Begabtenmusikschule in Kiew zusätzliche Violinstunden gab. Sie bereitete auch eine Schülerin auf das erfolgreiche Bestehen der Eignungsprüfung an dieser renommierten Musikschule vor.